Planierung Straße Weesow-Löhme

Planierungsarbeiten am Rand des Weesower Luch

(K.L.) 05. Februar 2020

Am unmittelbaren nördlichen Rand des Weesower Luchs führt eine alte Landstraße von Weesow kommend nach Löhme. Es handelt sich um eine alte Straße, erkennbar an der teilweisen Kopfstein-Bepflasterung und einem danebenliegenden “Sommerweg”.
Genutzt wird die Straße im Wesentlichen von land- und mitunter forstwirtschaftlichen Fahrzeugen. Es handelt sich um eine Sackgasse, da der Durchgangsverkehr seit einigen Jahren nicht mehr möglich ist.
Die beiderseits der Straße verlaufenden Gehölze ragten im Verlaufe der Jahre immer mehr in den Straßenbereich, so dass eine Korrektur angeraten war.
Die Gehölze, die an das Luch angrenzen und teilweise in das Luch reinreichen bildeten luchseitig einen Windschutz für Fluginsekten, insbesondere für Schmetterlinge verschiedenster Art.

Planierung Straße Weesow-Löhme

Ende Januar wurden im Auftrag der Stadtverwaltung Werneuchen Planierungsarbeiten an der Straße durchgeführt. Planiert wurde der Streckenabschnitt von Weesow kommend ab etwa Höhe der KAP-Straße (Richtung Börnicke) bis zum fast zum westlichen Ende des Naturschutzgebietes.

Das Ergebnis dieser Planierungsarbeiten haben wir in einigen Bildern festgehalten. Dabei ist anzumerken, dass wir nur die Straßenseite fotografisch dokumentiert haben, die unmittelbar an das Naturschutzgebiet grenzt.

Ob eine derartig die Gehölz-beeinträchtigende Vorgehensweise notwendig war, vermögen wir nicht einzuschätzen. Uns erscheint es eher als ein unverhältnismäßiger Eingriff.
Hinzu kommt, dass sich der Verkehr auf diesem Abschnitt in Grenzen hält und landwirtschaftliche Fahrzeuge häufig innenliegende Randbereiche des Luch nutzen, um die Felder zu erreichen.