Weesower Luch im April 2022, Beitragsbild

Frühling im Weesower Luch – einige Impressionen

   (K.L.) 17. April 2022

Wie immer – so auch bei diesem Besuch – galt unser erster Blick der Wassersituation im Luch. Leider gab es hierzu wenig Positives zu berichten. Sämtliche Gräben und im Gnatzpfuhl waren noch immer ohne Wasser. Lediglich im Igelpfuhl und im Kleingewässer war an den tiefsten Stellen etwas Wasser sichtbar, die man wohl eher auf Regenfälle in den vergangenen Tagen zurückführen könnte.


Die Natur ist aber auch im Weesower Luch “erwacht”. So waren die Schachbrettblumen z.T. in voller Blüte. Jedoch erschien uns die Fläche blühender Pflanzen erneut kleiner geworden zu sein, als im Vorjahr.


Einige Pflanzen wie zeigten sich auch in voller Blütenpracht, zur Freude von Insekten. Leider gab es in Folge der Frühjahrsstürme erheblichen Windbruch, beispielsweise im Umfeld der Kleingewässer.


An Schmetterlingen haben wir an diesem Tag mehrere Tagpfauenaugen, Zitronenfalter und Weißlinge sichten können. Käfer waren auch schon aktiv.