Beitragsbild Infotafel Weesower Luch

Das Weesower Luch hat ab heute eine Informationstafel

(K.L.) 19. Juni 2020

Am 18.06.2020 war es endlich so weit, die Informationstafel zum Weesower Luch wurde durch die Firma Nowka + Forster aufgestellt.
Die Aufstellung erfolgte neben der bereits bestehenden Sitzgruppe an der Kreuzung Weesower Dorfstr. / KAP-Straße nach Börnicke / Willmersdorfer Weg.

Infotafel Weesower Luch

Inhaltlich informiert die zweiseitige Tafel über das Weesower Luch als Naturschutz- und FFH-Gebiet, gibt Einblicke in die aktuellen Probleme und zeigt beispielhaft auf, warum es sich auch heute noch lohnt, sich für den Schutz des Gebietes einzusetzen.
Erarbeitet wurden die Tafelinhalte durch die Stiftung Naturschutzfonds mit Unterstützung der Werneuchener Karl und Jutta Lehmann.

Infotafel Weesower Luch
Tafel-Vorderseite
Infotafel Weesower Luch
Tafel-Rückseite

Beim Tafelsystem hat man sich an das in Werneuchen vorhandene Stadtinformationssystem angelehnt.Auftraggeber ist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Barnim, die auch die Kosten für die Anfertigung und Installation übernommen hat.

Die Aufstellung der Tafel wurde gleichzeitig genutzt, um den Bürgermeister der Stadt Werneuchen über die aktuelle Situation im Weesower Luch zu informieren.
Herr Dipl. – Agr. – Ing. A. F. Schneider (Vertreter des Landschaftspflegeverbandes Barnim) erläuterte die aktuelle Situation im Luch – vor allem zur Wassersituation und über Vorhaben zu deren Verbesserung.

Es wurde verabredet, künftig eng zusammenzuarbeiten und sich bei der weiteren Vorgehensweise abzustimmen.