Abschlußbericht “Adaptives Management von Risiken und Vulnerabilität in Naturschutzgebiet” erschienen

   (K.L.) 06. Febr. 2023

Am 11. Juli 2019 wurde ein Projekt „Entwicklung und Erprobung einer digitalen partizipativ-adaptiven Methodik für ein ökosystembasiertes Risikomanagement von Grundwasser und Oberflächengewässern“gestartet an dem u.a. auch wir im Rahmen von, Workshops beteiligt waren.
Vereinfacht gesagt ging es darum, für das vor unserer Haustür liegende FFH-Gebiet und zugleich Naturschutzgebiet Empfehlungen für ein Wassermanagement zu erarbeiten.
Bekanntlich leidet das Weesower Luch seit mehreren Jahren unter Wassermangel. Was kann man unter Beachtung der Naturschutzbelange tun, um das Gebiet wieder zu ertüchtigen.
Ergebnisse des Projektes, die vom Centre for Econics and Ecosystem Management der HNE unter Leitung von Prof. Ibisch erarbeitet worden ist, kann man nachfolgend nachlesen.

Empfehlungen_Weesower-Luch-mit-Anhaengen_2023-01-27